Das Produkt (und das Produktportfolio) ist der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Unternehmens. Produkte sind das eigentliche Zentrum von Unternehmen. Das trifft jedoch nur zu, wenn das Produkt auch wirklich die Ansprüche von Nutzerinnen und Kunden erfüllt. Nur dann ist das Unternehmen wirklich auf seinen Erfolg zentriert.

Produkt-Erfolg entsteht aus der Symbiose von Markt, Design und Technologie.

»Der Markt« – das sind die Kundinnen und Nutzer. Ihre Anforderungen und Bedürfnisse sind der Ausgangspunkt eines neuen Produkts oder einer Produktverbesserung.

Um diese Anforderungen zu identifizieren, benötigt man aussagekräftige Daten und die richtige Methodik ihrer Auswertung – sowie bei der Produktinnovation. Der Erfolg eines neuen Produkts beginnt also bereits mit einer qualifizierten Analyse von Bedürfnissen.

Im nächsten großen Schritt geht es ums Produkdesign. Damit ist nicht nur oberflächlich das Aussehen eines Produkts gemeint, sondern auch die Ästhetik der Nutzung (user experience). Diese muss mit viel Nutzungs-Empathie im Austausch mit der und exakt für die Zielgruppe entwickelt werden.

Der dritte große Erfolgsfaktor ist die Technologie. Denn nur wenn die Technik richtig umgesetzt wird, können Nutzungserlebnisse positiv überraschen und einen Mehrwert liefern, für den viele zu zahlen bereit sind.

Das Ergebniss guter Innovationsarbeit ist, wenn die Erkenntnisse und Umsetzungen aus den drei Bereichen Markt, Design und Technologie wie aus einem Guss perfekt aufeinander abgestimmt sind. Nur so kann ein Produkt erfolgreich sein. Und mit der Fähigkeit zum (Weiter-)Entwickeln erfolgreicher Produkte auch langfristig das Unternehmen als Ganzes.